Suchmaschinenoptimierung, englisch search engine optimization (SEO), beschreibt Maßnahmen, die dazu dienen, Websites im Ranking der unbezahlten Suchergebnisse der Suchmaschinen besser zu platzieren. Hierbei handelt es sich um einen mittel- bis langfristigen Prozess. Bei SEO ist es nicht nur wichtig, den Traffic der Website zu erhöhen (die Anzahl der Website-Aufrufe), sondern auch die Besucher, die potenziellen Kunden, dazu zu bewegen eine bestimmte Transaktion auszuführen, eine sogenannte Conversion. Eine Conversion kann zum Beispiel das Absenden eines Kontaktformulars, der Download einer Datei, eine Online-Buchung oder der Kauf eines Produkts sein.
Zahlreiche Studien belegen, dass Suchmaschinenoptimierung:
- eine erhöhte Aufmerksamkeit durch themenrelevante Präsenz in den Suchergebnissen erreicht
- eine Steigerung der Besucherzahlen bewirkt
- eine Umsatzsteigerung bewirkt
- höheres Vertrauen durch die User erzielt.